Wie ihr wisst haben wir unseren Hochzeitstag in Kärnten am Längsee verbracht. Direkt danach ging es für ein paar Tage nach Bulgarien. Warum Bulgarien werden sich jetzt einige von euch fragen.

Bulgarien, weil es ein Land ist, das wir noch nicht kennen und wie schon der Dalai Lama sagt: „Besuche in jedem Jahr zumindest einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist.“ Bulgarien, da Thomas seit einiger Zeit mit einem ganz lieben Kollegen zusammenarbeitet der Bulgare ist und eine Brauerei in Bulgarien aufgezogen hat. Bulgarien, weil Plovdiv zur Kulturhauptstadt 2019 gewählt worden ist. Dies waren nun schon drei Gründe, die uns davon überzeugt haben, dem Land eine Chance zu geben. Gesagt getan, flogen wir von Graz nach Sophia. Sophia die Hauptstadt Bulgariens, eine junge und innovative Metropole. Wir hatten zwei Nächte in Sophia und schafften es auch hier wieder die wichitgsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Eine Stadtführung gab uns einen ersten Überblick über die Stadt und die Geschichte und dann zogen wir wieder auf eigene Faust los und kosteten uns, wie könnte es anders sein, durch die Kulinarik der Stadt. Wein, Bier, Spezialitäten und auch Schokolade stand auf unserem Speiseplan und Tourprogramm.

Nach zwei Tagen holten wir unser Mietauto ab und fuhren über die Rila Klöster weiter nach Plovdiv. Die Rila Klöster waren zur Zeit des osmanischen Einflusses, der Ort des Rückzuges und das spirituelle Zentrum des christlich orthodoxen Glaubens. Ein beeindruckender Ort.

2 weitere Nächte verbrachten wir in Plovdiv, der europäischen Kulturhauptstadt 2019. Ein malerisches Stadtzentrum. Eine Stadt erbaut auf antiken und römischen Fundamenten.

In Plovdiv waren wir auch wieder kulinarisch und weintechnisch unterwegs und haben auch einen bulgarischen Grünen Veltliner verkostet.

Da unser Flug erst am Abend ging besuchten wir noch Boris, Thomas Kollegen in seiner HILLS Brauerei, die ca. eine halbe Stunde außerhalb von Plovdiv zu finden ist und definitv einen Besuch wert ist.

Nach einer Brauerei Besichtigung und einer kurzen Verkostung der Hills Biere ging es wieder zum Flughafen.

Unser Fazit: Bulgarien, ein junges, aufstrebendes Land, tolle innovative Menschen und Ideen die umgesetzt werden und eine tolle Kulinarik die uns inspiriert hat.

Alles Liebe bis zum nächsten mal Thomas und Eva-Maria